Jürgen Egle 

Diplompsychologe (NF: Philosophie), Diplompädagoge (NF: Soziologie), Universität Tübingen, Lehrer (Deutsch/Geschichte); bis März 2014 arbeitete ich als Bereichsleiter (Seminarschulrat) am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Albstadt.
Seit Sommersemester 2014 bin ich Lehrbeauftragter für Gehirnforschung, Gedächtnispsychologie und Lernen an der PH Weingarten im Fachbereich Psychologie. 2016 erhielt ich einen weiteren Lehrauftrag in Entwicklungspsychologie.
Meine Arbeitsschwerpunkte sind die Unterrichtsforschung unter Berücksichtigung von neurowissenschaftlichen Reflexionen und die Weiter-Bildung von Lehrern an Akademien und Schulen. Meine Publikationen kreisen um die Themen ‚Gehirn und Lernen‘ und fokussieren auf den gekonnten Umgang mit ‚schwierigen Schülern‘. Als Autor war ich an dem Schulbuch/Lehrerband „grenzenlos“ (Verlag: Schroedel) beteiligt und habe an der Erarbeitung der Ausbildungsstandards ‚Pädagogik‘ für die Seminare (GWHS) in Baden-Württemberg mitgewirkt. In meiner Tübinger Studentenzeit engagierte ich mich mehrere Jahre als Redakteur und Autor bei der Tübinger Literaturzeitschrift EXEMPLA. 
 

 

Kontaktadresse: 

Jürgen Egle 

Unterrießstr. 14
78465 Konstanz - Dingelsdorf
juergen.egle (at) t-online.de

 

Bitte beachten Sie:
Kopieren unter Angabe der Quellen ausdrücklich erlaubt! Aus rechtlichen Gründen sind die Aufsätze und Manuskripte aber ausschließlich für den persönlichen, privaten Gebrauch bestimmt. Jede weitere Vervielfältigung und Verbreitung bedarf einer ausdrücklichen Genehmigung des Autors bzw. der jeweiligen Verlage.

  

An dieser Stelle möchte ich vor allem Seminarschulrat Helmut Posselt DANKEN für die Betreuung und Gestaltung meiner Homepage.


Zuletzt aktualisiert am 07.01.2018